HCV HELAU

Datum/Zeit
Date(s) - 11. Februar 2023 - 20. Februar 2023
Ganztägig

Veranstaltungsort
Ortschaft Helmsdorf

Kategorien


Mancher von uns schwelgt immer noch im Südseetraum, hegt süße Gedanken an saftige Karibik Knacker, lauscht verzaubert seinem Ukulele klimpernden Ohrwurm und bekommt nach wie vor Gänsehaut beim Kopfkino-Auftritt übermäßig beinbehaarter Karibikauswanderer mit Kellerbräune. Doch die Realität holt nach und nach selbst die hartgekochtesten Warmwassermatrosen ein, denn auch im postpandemischen Zeitalter findet Karneval im kalten Februar statt! Karneval. Angesichts des aktuellen Weltgeschehens, das die vermeintliche Ordnung nicht nur aus den Angeln zu heben droht, sondern direkt mit dem Haus in die Tür fällt, mag man sich auf den ersten Blick zurecht fragen, ob Frohsinn und Heiterkeit überhaupt noch angebracht sind. Schließlich zelebrieren wir vom HCV ja auch keinen Galgenhumor. Aber die Antwort muss lauten: Doch! Also, nein. Ich meine, ja. Gerade jetzt braucht es jedes Lachen. Nicht, um so zu tun, als sei alles gut. Das ist es keinesfalls. Und glauben Sie mir – ich bin Geschichtslehrer – das war es seit Menschengedenken noch nie. Nein, weil Lachen lustig ist. Und gesund. Weil Frieden, den es im Moment wieder einmal besonders braucht, wie so Vieles im Kleinen beginnt. Hier bei uns, in unserem Dorf. In unserer Landegemeinde. In unserem schönen Eichsfeld. Wenn wir es schaffen, miteinander zu lachen (statt zu streiten), uns auf die Schultern zu klopfen (und nicht auf die Köpfe), miteinander zu schunkeln (und nicht zu raufen), wenn wir miteinander tanzen, singen, essen, trinken und uns auf die schönen Seiten des Lebens besinnen, dann haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, der Welt schon ein kleines bisschen mehr Frieden gebracht. Und auch, wenn das natürlich noch nicht all unsere Probleme löst, so ist doch „Humor der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ (HCV-Motto 2023). Deshalb sind Sie ganz herzlich eingeladen zu den Veranstaltungen unserer Karnevalssaison in Helmsdorf, für jeden ist etwas dabei, für alles ist gesorgt, kommen Sie und staunen Sie,

Helmsdorfer Hunde: Wau wau, / 51 Jahre HCV: Helau!