Gesundheitsnetzwerk

Gesundheitsnetzwerk der Stadt Dingelstädt

“Gesundheitsnetzwerk Dingelstädt” – Was verbirgt sich dahinter?

Dingelstädt hat sich zum Ziel gesetzt „Gesundheitsstadt“ für seine Einwohner und Gäste zu werden. So soll durch das Angebot gesundheitsfördernder Maßnahmen, wie Aktionen, Kurse, Vorträge und Projekte das Gesundheitsbewusstsein der Menschen aktiviert und gestärkt werden. Dazu wurde bereits im Jahr 2018 die Initiative „Dingelstädt lebt gesund!” ins Leben gerufen, die aus der Startveranstaltung RESOLUT hervorgegangen ist.

Das Projekt ist auf dem Wege,  sich zu einem Gesundheitsnetzwerk zu etablieren: Mit dabei sind Schulen, Kindergärten, Vereine, Krankenkassen, Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheken, Firmen und Privatpersonen.  Somit etabliert sich die Kampagne zu einer echten Bürgerbewegung in Sachen Gesundheit.

Um diesem Ziel näher zu kommen, wurden schon allerhand Vorhaben umgesetzt. So referierte bereits mehrfach Frau Prof. Dr. Jutta Hübner, die Jenaer Professorin für Integrative Onkologie  von der Friedrich-Schiller-Universität Jena,  in unserer Stadt über Gesundheitsthemen wie Ernährung oder Krebstherapien.

Sommercamp 2022: Aktive Berufsinformationstage im Gesundheitsbereich

bereits im vergangenen Jahr fand das erste Sommercamp der Stadt Dingelstädt statt. Aufgrund von Corona leider nur virtuell. In diesem Jahr konnte das Sommercamp endlich live ausgerichtet werden.

Am 04.07.2022 war es soweit. Die ganze Woche wurde den Schülern der 9. Klassen der Regelschule Johann Wolf und der 11. Klasse des St. Josef Gymnasiums Dingelstädt die verschiedenen Berufsfelder im Gesundbereich aktiv vorgestellt. An den ersten beiden Tagen wurde den Regelschülern auf dem Gemeindesaal in der Ortschaft Silberhausen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach der Eröffnung und Begrüßung folgte direkt ein Highlight des Sommercamps. Das DRK, die Feuerwehr, die Polizei und das THW stellten in einem Gemeinschaftsprojekt ein Unfallszenario nach, um die Arbeit miteinander vorzustellen. Im Anschluss konnten die Schüler selbst aktiv werden in dem sie zu einzelnen Tätigkeiten mit einbezogen und ihnen die Berufsfelder vorgestellt wurden. Weiterhin wurden die Berufe der Medizinischen Fachangestellten, der OP-Schwester, der Pharmazeutisch-technischen Assistentin, der Logopädin und vielen mehr in Gesprächsrunden näher gebracht. Das Eichsfeld Klinikum und die EK Pflege waren als Ansprechpartner vertreten.

Ab Mittwoch waren die Schüler des Gymnasiums von Dingelstädt an der Reihe. An den drei folgenden Tagen fand das Sommercamp auf dem Kerbschen Berg statt. Den Schülern wurden ebenfalls Berufsfelder wie z. B. dem Hausarzt, dem Chirurg, dem Therapeuten und dem Apotheker vermittelt. Wie die Regelschüler wurden auch die Gymnasiasten aktiv an den Tagen mit einbezogen. In verschiedenen Patienteninterviewes lernten sie den Umgang mit dem Patienten und der Diagnostik. Sie erhielten erste Berührungspunkte mit der Blutabnahme, dem Spritzen, dem Abhören und einem Ultraschallgerät. Aber auch auf die Zeit des Studiums wurde eingegangen. Für das runde und gesunde Paket in der Woche sorgen verschiedene Sporteinheiten.

Für die Bürger fand am Montag, 04.07.22 im Bürgersaal des Bürgerhauses der Stadt Dingelstädt ein weiterer Vortrag im Rahmen der Gesundheitsstadt Dingelstädt statt. Der Vortrag wurde von der Thüringischen Krebsgesellschaft e. V. live übertragen. Frau Prof. Dr. Hübner sprach vom Onko-Kreis zum Thema Krebs: Was ist Krebs? Wie entsteht Krebs und warum gerade ich?

Gesundheitskompetenz in Dingelstädt: Auswertung der Bürgerbefragung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Sommer des Jahres 2021 haben wir Sie zu einer Bürgerbefragung eingeladen. Die Befragung und Auswertung erfolgt durch Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs “e-health and communication” am Universitätsklinikum Jena.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Befragung!

→ HIER können Sie sich über die Auswertungen und Analysen informieren.


Sozialempirische Befragung zum Thema: Gesundheitsstadt Dingelstädt

In der Woche vom 30.08. bis 03.09.2021 waren Studenten von der Universität Jena aus dem Fachbereich Geographie in Dingelstädt unterwegs. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung wird an dem Thema sozialempirische Arbeitsmethoden, aber auch Krebsprävention aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive gearbeitet. Im Zentrum steht der Krebspräventionsindex, welcher u. a. von Frau Prof. Dr. Jutta Hübner von der Integrativen Onkologie entwickelt wurde und nun auf der Mikroebene genauer betrachtet werden soll. Unter dem Aspekt unserer Gesundheitsstadt haben sie sich Dingelstädt als Untersuchungsraum ausgewählt. Die fünf studentischen Gruppen nahmen ihre Datenerhebungen dazu vor. Dies erfolgte u. a. in Interviews, Passantenbefragungen etc.

Lesen Sie auch: → PRESSEMITTEILUNG zur Sozialempirischen Untersuchung

 


Anstehende Projekte

Außerdem stehen derzeit viele weitere Projekte zur Information über Gesundheitsthemen mit digitalen Medien in der Planung- und Umsetzungsphase. So können auch Interessierte über die Stadtgrenzen hinaus erreicht werden. Beispielhaft ist hier der Grundgedanke von digital stattfindenden Fitnesskursen für die gesamte Familie oder als Ersatz für den Schulsport in der Corona – Krise.