Kleiner Roboter auf großer Fahrt: Programmieren lernen mit dem Ozobot

Datum/Zeit
Date(s) - 27. Oktober 2022
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Bürgerhaus Dingelstädt

Kategorien


Kleiner Roboter auf großer Fahrt: Programmieren lernen mit dem Ozobot

Roboter kennt jeder. Aber habt ihr auch schon mal einen programmiert? Unser kleiner Roboter macht euch den Einstieg ins Programmieren kinderleicht. In kürzester Zeit findest du heraus, was der Roboter alles kann und wie du ihm Befehle erteilst. Dann erledigt unser kleiner Roboter allerlei Aufgaben für dich.

Informationen für Eltern:

Aus Büchern oder Filmen kennen wir viele Roboter: C-3PO, WALL-E, Marvin oder BB8. Als fleißige Alltagshelfer oder Industrieroboter sind sie auch in unserem Alltag längst angekommen. Am Beispiel des Ozobot-Roboters und dessen Eigenschaften wollen wir Kindern die grundlegenden Prinzipien der Robotik zeigen. Mit Hilfe einfacher grafischer Codes sind die Kinder in der Lage, dem Mini-Roboter Befehle zu geben und eigene Programme zu entwickeln.

Teilnehmerzahl: 10 Personen
Altersgruppen: zwischen 8 – 12 Jahren

Termine:

  • Dienstag, 18.10., 10-12 Uhr
  • Samstag, 22.10., 10-12 Uhr
  • Donnerstag, 27.10., 14-16 Uhr

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Codeweek Thüringen statt und werden vom Verein für Popularmusik und Kleinkunst (PuK) e.V. organisiert.
Anmeldungen über die Stadtbibliothek Dingelstädt: 036075 / 62192, bibliothek@dingelstaedt-eichsfeld.de

Die Veranstaltung findet man auch im Programm der Codeweek Thüringen: https://thueringen.codeweek.de/