Neuer Wehrführer für Freiwillige Feuerwehr Dingelstädt

Klares Ergebnis: Mit 23 zu 12 Stimmen setzte sich Maximilian Fiedler bei der Wahl zum neuen Wehrführer der FF Dingelstädt durch.

Damit wird er Ansgar Nolte, den derzeitigen Wehrführer für die Ortschaft Dingelstädt, ablösen. Seine Bestellungsurkunde erhält Fiedler zur 41. Stadtratssitzung am 23. Januar 2024. Ab dann ist er für die kommenden fünf Jahre der Hauptansprechpartner für die Einsatzkräfte aus Dingelstädt. Ihm wird Markus Lerch als Stellvertreter zur Seite stehen – er wurde ebenfalls gewählt.

Maximilian Fiedler bereits Mitglied seit 2006

Maximilian Fiedler ist ein bekanntes Gesicht: seit 2006 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Dingelstädt. Der gelernte Industriemechaniker absolvierte in Leipzig die Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes. Vor gut drei Jahren kehrte er in seine Heimat zurück, fand als Disponent der Rettungsleitstelle beruflich Fuß. Seine Ziele als neuer Wehrführer kommunizierte er im Vorfeld der Wahl klar. Unter anderem sagte er: „Wir müssen uns als Feuerwehr kontinuierlich weiterentwickeln. Dafür brauchen wir eine geordnete Grundausbildung, aber auch weitere Fortbildungen zu Gruppenführern und Zugführern. […] Ein weiterer großer Ansatzpunkt ist unsere Jugendfeuerwehr. Dort ist eine Entwicklung in den letzten Jahren von wahnsinnig positiver Bilanz zu verzeichnen. Diesen Fortschritt müssen wir vertiefen.“

Stichwort: Jugendfeuerwehr. David Petri wird sich weiterhin als Jugendfeuerwehrwart um den 34-köpfigen Nachwuchs kümmern.

 

Hauptamtlicher Stadtbrandmeister stellt sich vor

Zur Jahreshauptversammlung aller zehn Feuerwehren der Landgemeinde trifft man sich am kommenden Samstag, 20. Januar 2024. Dort stellt sich der neue hauptamtliche Stadtbrandmeister Andreas Hebestreit vor. An diesem Tag findet zudem die Wahl seiner zwei ehrenamtlichen Vertreter statt.

Aktuell beläuft sich die Zahl aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in der Landgemeinde auf etwa 320.