Sessionseröffnung und Rathaussturm

Traditionell beginnt in Dingelstädt die 5. Jahreszeit mit dem Rathaussturm und der Machtübernahme durch das Prinzenpaar des Karneval- und Geselligkeitsverein 1996 Dingelstädt e.V..
Es gelang auch in diesem Jahr, trotz massiver Gegenwehr des Bürgermeisters und seinen Unterstützern vom Stadtrat und dem Schützenverein, den Rathausschlüssel und die Stadtkasse zu erobern.
Die Übermacht der Karnevalisten und seinen Helfern von der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Kirmesvereins, befreundeten Karnevalvereinen aus Kefferhausen, Büttstedt, Schlotheim, Menteroda, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine Christoph Matthes und nicht zuletzt vieler Dingelstädter Bürger war einfach zu groß.

So übernahm Prinz Volker I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Diana I. die Regierung zur Session 2023/24 in unserer schönen Unstrutstadt und verkündeten die ab sofort gültigen närrischen Gesetze.

Gemeinsam mit dem enttronisierten Ortschaftsbürgermeister Siegfried Fahrig sowie Bürgermeister Andreas Fernkorn ging es dann mit einem Festumzug zum Vereinsheim des KGV.
Musikalisch begleitet wurde dies wie eh und je durch die Dingelstädter Dünmusikanten, die beim anschließenden Platzkonzert wieder für Hochstimmung sorgten.
Nach der feierlichen Zepterübergabe durch die Prinzengarde an das proklamierte Prinzenpaar erhielt Vizepräsident Dirk Schneider die Ehrennadel des Landesverbandes in Silber.
Der gesamte Vorstand wurde bereits zuvor ausgezeichnet.
Vereinspräsident Mathias Roth bedankte sich dabei nochmals für die geleisteten Tätigkeiten im Ehrenamt und verlieh durch das Prinzenpaar den diesjährigen Sessionsorden an die Mitglieder unter dem Motto: „Der KGV wird Euch begleiten, durch die schönsten Filme aller Zeiten“.

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und laden dazu recht herzlich ein.
Mit närrischem Gruß
der Verstand

Rathaussturm-Gaeste-1.jpeg Rathaussturm-Buergermeister-0.jpeg