Weihnachtsgrüße des Ortschaftsbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Silberhausen,

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns – ein Jahr, das von Fortschritt, neuen Perspektiven und einer lebendigen Dorfgemeinschaft geprägt war.
In unserer Ortschaft leben derzeit 629 Einwohner. Wir durften uns über die Geburt von sechs Kindern freuen, zugleich mussten wir von sieben Mitbürgerinnen und Mitbürgern Abschied nehmen.

Werfen wir nun gemeinsam einen Blick zurück auf das, was unsere Ortschaft im vergangenen Jahr bewegt hat:
Den Auftakt bildete im Januar der erste Neujahrsempfang der Stadt Dingelstädt – ein gelungener Start in ein Jahr, das uns viele bedeutende Projekte und Momente beschert hat.

In diesem ehrwürdigen Rahmen wurde unter anderem die Silberhäuserin Catharina Fiedler zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin ernannt.

Eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte war der Neubau der Dorfgrabenbrücke. Wir alle wissen, wie sehr die Vollsperrung unseren Alltag beeinflusst hat. Umso erfreulicher ist es, dass die Straße seit dem 4. Dezember wieder befahrbar ist. Mein Dank gilt den beteiligten Firmen und allen Bürgerinnen und Bürgern für Geduld und Verständnis.

Der Ausbau der ehemaligen Kleinbahnstrecke zwischen Silberhausen und Beberstedt schreitet zügig voran. Die neue Verbindung bedeutet für die Stadt Dingelstädt und insbesondere für die Ortschaften Silberhausen und Beberstedt eine wichtige infrastrukturelle Aufwertung. Bereits fertiggestellt sind 1.250 Meter auf Beberstedter Flur, die nun als Forstweg genutzt werden können. Daran schließen sich 650 Meter frisch aufgeschotterter Waldweg auf Silberhäuser Gebiet an, die Fußgängern und Radfahrern offenstehen. Damit ist bereits eine durchgängige und gut nutzbare Verbindungsstrecke entstanden.

Ein weiteres abgeschlossenes Vorhaben ist die Anlage des neuen Gehwegs auf unserem Friedhof. Er sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für ein würdiges und gepflegtes Erscheinungsbild der Ruhestätte.

Ein Meilenstein für die OrtsentwicklunG war der Ankauf des Bahnhofsgebäudes durch die Stadt Dingelstädt. Damit ist der Weg frei für eine Neugestaltung des Areals. Die ersten Pläne hierfür sind bereits in Abstimmung.

Auch die Planungen der Erweiterung des Feuerwehrgebäudes sind abgeschlossen und beauftragt, der Förderantrag durch die Stadt eingereicht, sodass die Umbaumaßnahmen dort bald starten können.

Besonders stolz sind wir auf Markus Gebhardt und Harald Rüdiger, die Silberhausen auch 2025 erneut bei der WM der Vorderladerschützen in Texas, USA erfolgreich vertreten haben. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen!

Ein Höhepunkt im Jahreskalender war eindeutig das erste „Eichsfelder O“ in Silberhausen. Dank des Mutes und der enormen Einsatzbereitschaft von Marco Gebhardt und Florian Schröter wurde diese Premiere ein voller Erfolg und zu einer echten Bereicherung für unseren Ort. Vielen Dank für diese großartige Initiative!

Auch im Bereich Natur und Naherholung konnten wir Fortschritte erzielen: Die Zuwegung zum Böhmelborn wurde durch den Bauhof für Fußgänger besser zugänglich gemacht.