Weihnachtskalender für St. Franziskusschule

Handarbeitsgruppe spendet Weihnachtskalender für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung

Am 23.11.2021 hatten die Bewohner des Altenpflegezentrums „Heilige Louise“, des Wohnheimes „St. Klara“ und die Kinder der St. Franziskusschule Anlass zur Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Die Damen der vom Seniorenbeirat der Stadt Dingelstädt ins Leben gerufenen Handarbeitsgruppe haben die Häuser mit selbst gebastelten Weihnachtskalendern überrascht und diese am Dienstag vor dem ersten Advent übergeben. Stellvertretend für alle 18 fleißigen Helferinnen der Handarbeitsgruppe überreichten Monika Dölle, Lioba Richwien, Hannelore Finke und Josef Vockrodt (Seniorenbeirat) die Überraschungen.

Zuerst konnten sich die Bewohner des Altenpflegezentrums „Heilige Louise“ über die nette Geste freuen. Für sie nahmen Heimleiterin Nicole König und die Mitarbeiterin des Sozialdienstes Alexandra Regenspurger zwei über 2m lange Kalender mit 24 liebevoll hergestellten Päckchen dankbar entgegen.

Übergabe Weihnachtskalender Altenpflegeheim
Nicole König  (links) und Alexandra Regenspurger (rechts) vom Altenpflegezentrum „Heilige Louise“

Gleich danach ging es zum Haus St. Klara des St. Johannesstiftes Ershausen. Heimleiter Harald Müller und drei Bewohner des Hauses empfingen die fleißigen Handarbeiterrinnen und Bürgermeister Andreas Fernkorn. Schon im letzten Jahr, so Harald Müller, freuten sich die Bewohner des Hauses St. Klara über einen liebevoll gestalteten Kalender. Derzeit bietet die Wohngruppe 24 Bewohnern und Bewohnerinnen ein zu Hause. Somit kann sich in diesem Jahr jede/r Einzelne über eine eigene Kalenderüberraschung in der Weihnachtszeit freuen.


(Harald Müller (5. v. l.), Leiter der Wohngruppe St. Klara, freut sich gemeinsam mit seinen Bewohnern / Bewohnerinnen.)

Die Damen der Handarbeitsgruppe treffen sich in der Regel im 14-tägigen Rhythmus im Bürgerhaus der Stadt Dingelstädt um ihrem kreativen Hobby nachzugehen. Dort haben sie in den vergangenen Wochen gemeinsam insgesamt 25 Kalender gebastelt und mit Leckereien oder handgefertigten schönen Dingen befüllt.

Als Dank für die Nutzung der Räumlichkeiten im Bürgerhaus, fertigten die Damen einen weiteren Weihnachtskalender für Bürgermeister Andreas Fernkorn. Dieser jedoch wollte das Geschenk nicht für sich beanspruchen und spendete es den Kindern der St. Franziskusschule in Dingelstädt. Schwester Paulis und einige Kinder und Erzieherinnen der St. Franziskusschule freuten sich sehr über diese gelungene Weihnachtsüberraschung. Sie berieten gleich eifrig, wo der Kalender für alle gut sichtbar aufgehängt werden könnte.

Noch am gleichen Nachmittag wurde ein weiterer Kalender den Mitarbeitern des Kerbschen Berges übergeben.

In den Säckchen befinden sich nach Aussage der Frauen der Handarbeitsgruppe Leckereien und schöne handgearbeitete Dinge, die den Beschenkten die Vorweihnachtszeit versüßen sollen.

Übergabe Weihnachtskalender St. Franziskus
Schwester Paulis, die Erzieher und die Kinder der St. Franziskusschule nehmen das Geschenk von Bürgermeister Andreas Fernkorn freudig entgegen.

Das Schenken Freude bereitet, konnte man an diesem Tag nicht nur den Beschenkten ansehen. Bürgermeister Andreas Fernkorn dankt den Frauen der Handarbeitsgruppe ganz herzlich für ihr Herz und Engagement und wünschte allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

(Hinweis: Abgebildete Personen ohne medizinische Maske / FFP2-Maske sind vom Tragen einer Maske durch ärztliches Attest befreit.)