Kreuzebra: Einweihung der Orgel nach Instandsetzung

Restaurierung, Instandsetzung und Einweihung der Knauf Orgel in der katholischen Kirche „St. Sergius & Bacchus“ in Kreuzebra

Die im Jahr 1859 ursprüngliche vom Orgelbauer Gottlieb Knauf erbaute Orgel wurde von Oktober 2019 bis Dezember 2020 grundlegend restauriert und instandgesetzt. Am vergangenen 3. Oktober – am Tag der Deutschen Einheit – wurde die fertig restaurierte Orgel nun feierlich im Rahmen eines Festgottesdienstes durch Bischoff Ulrich Neymeyr geweiht.

Damit die Orgel wieder mit ihrem harmonischen und kraftvollem Klang die Gottesdienste der Gemeinde verschönern konnte, war eine aufwändige Erneuerung notwendig. Orgelbaumeister Karl Brode  aus Heilbad Heiligenstadt nahm sich diesem Projekt an und führte die notwendigen Schritte in echter Handwerkskunst aus. Dazu gehörten neben der Instandsetzung der Windladen auch die Neubelegung der Manualklaviaturen, die Rekonstruktion der Pedalklaviatur, die Neulagerung der Ton- und Registertaktur sowie die Restaurierung der Holz- und Metallpfeifen. Auch der Hauptbalg erfuhr eine aufwändige Erneuerung und wurde mit hochwertigem Schafleder neu beledert. Auf der Grundlage des einstigen Originals fertigte der Kunsttischler Rainer Hebenstreit eine neue Prospektfront. Diese wurde vom ortsansässigen Restaurierungsunternehmen Ulrich Kruse und Ralf Kruse GbR farblich der ursprünglichen Orgel angepasst. Auch die Pfeifen der Orgel wurden aus hochprozentigem Zinn neu eingesetzt. Nach so einer mechanischen Grunderneuerung musste natürlich erstmal die akustische Harmonie wieder hergestellt werden. Die Optimierung der Lautstärke und die Nachintonierung erforderte wieder handwerkliches Geschick sowie gutes Gehör und wurde hervorragend umgesetzt.

Die Gesamtkosten für die Restaurierung betrugen am Ende etwa 148.000 €. Der überwiegende Teil dieser Kosten, nämlich 127.300 €, konnte durch Spendengelder von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und von Trägern öffentlicher Belange zusammen getragen werden. Der restliche Betrag wurde mittels Rücklagen  aus der Kirchgemeinde beglichen. Für das Sammeln der Spenden- und Fördergelder setzte sich das Orgelteam aus Kreuzebra maßgeblich ein: Raimund Nachtwey (Teamleiter), Ulrich Kruse (Kirchenvorstandsmitglied), Ulrich Franke (ehem. Organist) und Uwe Wendelmuth (Organist).