Struther/-innen entscheiden sich für die Stadt Dingelstädt

Nach Auszählung der Wählerstimmen zur Gemeingebietsreform „Struth 2024“ gewann die Stadt Dingelstädt mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang.

Bei einer Wahlbeteiligung von 80% fiel das Ergebnis im Einzelnen wie folgt aus:

  • Stadt Dingelstädt: 53,83 %
  • Stadt Mühlhausen: 35,50 %
  • Landgemeinde Südeichsfeld: 10,67%

Vorbehaltlich der Zustimmung des Thüringer Landtages zum Gemeindeneugliederungsgesetz 2023 und 2024 sowie des Gemeinderates der Gemeinde Rodeberg wächst die Stadt Dingelstädt mit Beberstedt, Bickenriede, Hüpstedt und Zella im Jahr 2023 sowie Struth im Jahr 2024 von jetzt ca. 7.050 auf nunmehr ca. 12.500.

Struth ist dabei mit 1.554 Einwohnern die zweitgrößte Ortschaft (gemessen an den Einwohnerzahlen).

Bürgermeister Andreas Fernkorn bedankt sich bei allen Unterstützern und Wegbereitern. Er erklärt: „Vor 220 Jahren haben die französischen Besatzer Struth aus dem Eichsfeldkreis gelöst. Dies kann nun mit diesem großartigen Votum für Struth korrigiert werden. Ich denke, das ist eine Sternstunde der Demokratie im Eichsfeld.“